top of page
  • AutorenbildAnnika

Ein nachhaltiger Familienurlaub im Leitlhof in Südtirol

Im Dezember hatten meine Familie und ich das Glück das Naturhotel Leitlhof in Südtirol zu besuchen. Der Leitlhof ist nicht nur ein wunderbares Hotel für einen Familienurlaub, sondern legt auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Strom und Wärme werden im Leitlhof eigenständig und klimaneutral produziert. Dadurch ist der Leitlhof einer der wenigen energieautarken Hotelbetriebe in ganz Europa.


Schon bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von den Mitarbeitern des Leitlhofs begrüßt. Sie waren freundlich und hilfsbereit und sorgten dafür, dass wir uns sofort willkommen fühlten. Es gab einen Welcome Drink an der wunderschönen Bar und die Kids sind gleich in den Kinder Spielraum geflitzt. Obwohl es schon langsam dämmerte, konnten wir bereits erahnen welcher Ausblick uns am nächsten Morgen erwartete.

Vor dem Abendessen mussten sind wir natürlich noch in den großen Indoor Pool mit Wasserfall und Whirlpool. Das Essen ist Leitlhof ist nicht nur geschmacklich herausragend, sondern wird auch regional auf dem eigenen Bauernhof angebaut. Die Kids wurden sehr herzlich empfangen und in Gespräche und Interaktionen mit einbezogen, das ist mir persönlich immer sehr wichtig.

Unser Zimmer war sehr modern und durch das verarbeitete Zirbenholz roch es sehr angenehm.

Am nächsten Morgen hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Dolomiten.

Der 3000 m² großer Spa Bereich, hat Einiges zu bieten. Neben Innen und Außenpool gibt eine

Biosauna, einem Dampfbad, Zirbensauna,

Finnische Sauna, japanischer Onsenpool und ein Whirlpool. Es gibt eine großen Entspannungsraum mit Ausblick auf die Berge.

Die Dolomiten in Südtirol mit den markanten 3 Zinnen zählen zu den bekanntesten Gipfeln im Alpenraum. Seit 2009 sind sie UNESCO Weltnaturerbe.

Es gibt einiges an Aktivitäten, die man als Familie am Haunhold erleben kann. Im Winter zählt dazu natürlich das Ski fahren und Rodeln. Es gibt es eine Kids-Cross-Ski Strecke und eine 3km lange Rodelbahn.

Im Sommer kommt könnt ihr mit euren Kids das neue Zwergendorf besuchen, das sich in unmittelbarer Nähe der Fußabdruckseen bei der Riese Haunold-Hütte verbirgt. Eine neue Attraktion ist das Zwergendorf, das sich hoch im Geäst schwebende urige Baumhäuschen, die Du über Leitern und Hängebrücken erkunden kannst. Das Zwergenleben spielt sich in den neun Waldhütten darunter ab. Es gibt die Sommerrodelbahn Fun-Bob, zwei Kletterparcours und eine kleine Tubing Bahn! Rauf auf den Reifen und dann abwärts! Von Mitte Juli bis Ende August unterhält Riese Haunold den Nachwuchs jeden Freitag bei den Riese-Haunold-Kinderfesten. Es gibt einen Leitlhof Shuttle, der Euch direkt zu den Aktivitäten bringt, sodass ihr euer Auto stehen lassen könnt und die Umwelt schont.

Die Anreise führt Euch direkt durch die wunderschönen Dolomiten. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien und die Möglichkeit ein Zimmer inklusive Frühstück oder Halbpension zu buchen.


Alle weiteren Infos findet ihr auf der Website:










52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page